Home | Contact | Imprint  
Deutsch
English
RUSSISCH / RUSSIA
S T A R T
M A N U F A C T U R E
B U I L D I N G
Baumeister und Sapper
Welcome to our Internet Presence
INNOVATIVE SOLUTIONS
Heat Insulation Detached House
A 100 square meter detached house (year of construction 1960) which is non-insulated uses an average of 3700 litres heating oil per year. How much does an up-to-date low-energy build house use?
Correct answer: Up to 700 litre !

About one third of the annual energy consumption in Germany is used in heating buildings, according to the German Energy Agency. Heat insulation provisions offer a large energy saving potential. The "Katalyse" environment database reports that a house build in 1982/94 uses, as per Heat Insulation Ordinance about 1500 litre heating oil, a house build in 1995 uses, as per Heat Insulation Ordinance, about 1000 litre and a low-energy house on the current status only uses about 500-700 litre.
Innovative Lösungen
Innovative Lösungen
Heat Insultaion Exterior Wall   Heat Insulation Interior Wall
Geothermic
An important contribution to an environmentally-friendly and ecological protection of energy supply for the future of mankind is the use of geothermic. The use of geothermic is divided into the sections of deep geothermic and near-surface geothermic. The deep geothermic is the warmth of the earth found in depth of over 15 m up to more than thousand meters.
Even though the temperatures of the near-surface are quite low with about 7-11° C the existent heat is quite cost-effective with the use of small and medium sized near-surface heating equipment. The most important implement for the use of geothermic for the house construction is the heat-pump. To be able to use the heat-pump it is necessary to have a heat source and a technique to use this heat source to employ the energy through the heat-pump in the house construction.
Geothermic: 4 drill holes up to a depth of approx. 60 metres. Carrier liquid consists of ethylene-glycol.
Flow temperature - 2
Return temperature + 3 degrees
Standard: 1 KW operating power = 4 KW usable heat
Heat-Pump for Heating and Cooling (Source: Glen Dimplex Deutschland GmbH / www.dimplex.de)
Environmentally-friendly heating systems with modern heat-pump techniques are the future. Heat-pumps work with unrivalled low-price operational costs as a large part of the required energy is drawn from the environment and oil or gas as an operating power is not needed.
We differentiate the following systems:
The air/water heat-pump: for external and internal placement uses the external air as an energy source for all-season temperatures of +35 °C to -25 °C.
The brine/water heat-pump: uses the warmth from the sun or waste heat stored in the ground.
The water/water heat-pump: draws the heating warmth from the constant temperate ground water with temperatures of +8 °C to +12 °C, even during the winter season.
Operational principle of a heat pump
Heat-pump
Operational principle of a reversable heat pump
Reversible Heat-pump
Operational principle of a heat pump with passive cooling
Heat-pump with passive Cooling
Barrier-free Building (Source: Enderwitz Gmbh / www.enderwitz-gmbh.de)
For example bathrooms: If you think 20 years ahead into the future - what will your needs be then and will you still be comfortable as a human. Barriers which are not obvious now can suddenly become hurdles. To plan and implement such a bathroom is not an easy task. Some architectural points are obvious, if for example you require the help of a wheelchair: thresholds in room doors, a shower tray with a high entry or missing handholds. Bathrooms are usually small in dimension and in design unfavourable. This constricts usability which is significantly defined by size and available movement areas. Germany has standards for planning a barrier-free bathroom. The DIN (Deutsche Institut für Normung) has many guidelines and advice on this topic. Especially DIN 18024 (part 1) and 18025 (part 1 and 2) are decisive for building and planning barrier-free bathrooms.
The private house construction increasingly prefers an on-grade shower with fixed, likewise tiled splash walls to a conventional shower tray. Fitted with a closely mounted floor drain, an additional watertight coating and a pre-set decline is easily and safely installed by a professional service technician.
Barrier-free Building
Source: © wedi GmbH / www.wedi.de
Assembly into wooden floor:
Cut out the existing wooden under-floor and wooden joist to the exact measurement of the element. Building of a new wooden under-floor on the required level (height) on which the element is to be installed.
Current Projects
Location: Russland Petrozavodsk, November 2007
Current Projects
Current Projects
Current Projects
Current Projects
Location: Russland Yoshkar-Ola, August 2007
Current Projects
Current Projects
Prestigious New Development - Villa Style. Location: Russland Yoshkar-Ola, May 2008
Current Projects
Current Projects
Current Projects
Current Projects
HEYNET-COMPUTER

Startseite  | Kontakt | Impressum    
Deutsch
English
RUSSISCH / RUSSIA
S T A R T E N
P R O D U Z I E R E N
B A U E N
Baumeister und Sapper
Herzlich Willkommen auf unserer Internetpräsenz
INNOVATIVE LÖSUNGEN
Wärmedämmung Einfamilienhaus
Ein 100 Quadratmeter großes ungedämmtes Einfamilienhaus (Baujahr 1960) verbraucht im Durchschnitt pro Jahr etwa 3700 Liter Heizöl. Wie viel verbraucht ein nach dem aktuellen Stand der Technik errichtetes Niedrigenergiehaus? Richtige Antwort: Bis zu 700 Liter !
In Deutschland wird nach Angaben der Deutschen Energie-Agentur etwa ein Drittel des jährlichen Energieverbrauchs zur Beheizung von Gebäuden verwendet. Wärmedämmende Maßnahmen bieten dabei ein großes Energieeinsparpotenzial. Der Katalyse Umweltdatenbank zufolge verbraucht ein nach der Wärmeschutzverordnung 1982/84 gebautes Haus rund 1500 Liter Heizöl, ein nach der Wärmeschutzverordnung 1995 gebautes Haus etwa 1000 Liter und ein nach dem aktuellen Stand der Technik errichtetes Niedrigenergiehaus nur etwa 500-700 Liter.
Innovative Lösungen
Innovative Lösungen
Wärmedämmung Aussenwand   Wärmedämmung Geschossdecke
Erdwärme /Geothermie
Ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen und ökologischen Sicherung der Energieversorgung für die Zukunft der Menschheit ist die Nutzung der Geothermie. Die Nutzung der Erdwärme / Geothermie unterteilt sich in die Bereiche der tiefen Geothermie und der oberflächennahen Geothermie. Bei der tiefen Geothermie geht es um die Erdwärme, die in Tiefen von über 15m bis zu mehreren Tausend Metern Tiefe vorhanden ist. Obwohl die Temperaturen im oberflächennahen Bereich in Deutschland mit rund 7-11° C verhältnismäßig niedrig sind, ist die Anwendung der hier vorhandenen Erdwärme mittels kleinerer und mittlerer Erdwärme- Anlagen kostengünstig sehr gut möglich. Wichtigstes Hilfsmittel zur Nutzung der Erdwärme für den Hausbau ist dabei die Wärmepumpe. Um die Wärmepumpen einsetzen zu können, bedarf es einer Wärmequelle und einer Technik, die diese Wärmequelle so nutzt, dass die Energie durch die Wärmepumpe für den Hausbau eingesetzt werden kann.
Erdwärme: 4 Bohrungen bis ca. 60 Meter Tiefe erforderlich. Trägerflüssigkeit besteht aus Ethylenglykol.
Vorlauftemperatur - 2
Rücklauftemperatur + 3 Grad
Regel: 1 KW Antriebsenergie = 4 KW Nutzbare Wärme
Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen (Quelle: Glen Dimplex Deutschland GmbH / www.dimplex.de)
Umweltfreundlichen Heizanlagen mit modernster Wärmepumpentechnik gehört die Zukunft. Wärmepumpen arbeiten mit konkurrenzlos günstigen Betriebskosten, da sie einen Großteil der benötigten Energie der Umwelt entziehen und als Antriebsenergie kein Öl und Gas erforderlich ist.
Wir unterscheiden folgende Systeme:
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe: für Außen- und Innenaufstellung wird die Außenluft als Energiequelle genutzt und das ganzjährig bei Temperaturen von +35 °C bis -25 °C.
Die Sole/Wasser-Wärmepumpe: bezieht ihre Wärme aus der im Erdreich gespeicherten Sonnenenergie oder aus Abwärme.
Die Wasser/Wasser-Wärmepumpe: schöpft die Heizwärme aus dem konstant temperierten Grundwasser, das auch im Winter Temperaturen von +8°C bis +12°C liefert.
Funktionsprinzip einer Wärmepumpe
Wärmepumpe
Funktionsprinzip einer reversiblen Wärmepumpe
Reversible Wärmepumpe
Funktionsprinzip einer Wärmepumpe mit passiver Kühlung
Wärmepumpe mit passiver Kühlung
Barrierefreies Bauen (Quelle: Enderwitz Gmbh / www.enderwitz-gmbh.de)
z.B. Bäder: Denken Sie einfach einmal 20 Jahre in die Zukunft – wie werden Ihre Bedürfnisse dann sein und werden Sie sich als Mensch dann noch wohlfühlen. Barrieren, die Sie jetzt nicht wahrnehmen, können dann plötzlich zur Hürde werden. Ein solches Bad zu planen und umzusetzen, ist wirklich keine einfache Sache. Einige architektonische Punkte sind offensichtlich, wenn man z.B. einen Rollstuhl benutzen muss: Schwellen in den Zimmertüren, eine Duschwanne mit zu hohem Einstieg oder fehlende Haltegriffe. Bäder werden in der Regel sehr klein bemessen und ungünstig gestaltet. Dies schränkt die Nutzbarkeit ein, die maßgeblich von der Größe und von der Anordnung der zur Verfügung stehenden Bewegungsflächen bestimmt wird. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es für die Planung eines barrierefreien Bads Standards. Die DIN, das Deutsche Institut für Normung, hat für dieses Thema eine Menge an Richtlinien und Hinweisen zu bieten. Speziell die DIN 18024 (Teil 1) und 18025, Teil 1 und 2 sind maßgeblich für das Bauen und Planen von barrierefreien Bädern zu nutzen.
Auch im privaten Wohnungsbau wird die bodengleiche Dusche mit festen, ebenfalls verfliesten Spritzwänden, mehr und mehr dem Einbau konventioneller Duschtassen vorgezogen. Ausgestattet mit einem dicht montierten Bodenablauf, einer zusätzlichen wasserdichten Beschichtung und einem vorgegebenen Gefälle ist sie vom Fachmonteur einfach und sicher einzubauen.
Barrierefreies Bauen - Einbau einer bodengleichen Dusche
Bildquelle: © wedi GmbH / www.wedi.de
Einbau in einen Holzfußboden:
Ausschneiden des bestehenden Holzunterbodens und der Holzbalken auf das genaue Maß des Elementes. Erstellung eines neuen Holzunterbodens auf dem benötigten Niveau (Höhe), auf dem das Element installiert werden soll.
Aktuelle Projekte
Aufbauort: Russland Petrozavodsk im November 2007
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aufbauort: Russland Yoshkar-Ola im August 2007
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Repräsentativer Neubau im Villenstill. Aufbauort: Russland Yoshkar-Ola Mai 2008
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
HEYNET-COMPUTER